March 17, 2024
Eins steht fest: Ohne die zahlreichen freiwilligen Helferhände und Spenden wäre der skate-aid Westerwald e.V. heute nicht da, wo er ist!
Im Juni 2023 konnten wir bereits unseren 2. erfolgreichen Skatecontest veranstalten. Nachdem die Sieger gekürt wurden, haben die Besucher bis zum Morgengrauen in Begleitung der Musik von Zeltival am Skatepark in Bad Marienberg ausgiebig gefeiert.
Im September 2023 konnten wir in Zusammenarbeit mit Betonlandschaften Köln, Kukuk Box Stuttgart, der Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG und der Stadt Hachenburg einen zweiten Skate-Trainingsstandort in Hachenburg eröffnen. Dort steht nun im Sportzentrum-Löwenrevier ein "Skatepark in a Box", der komplett ausgestattet ist mit mobilen Skaterampen und Obstacles sowie Skateboards und Sicherheitsausrüstung in unterschiedlichen Größen, die während des wöchentlichen Skatetrainings zum Verleih bereitstehen. Mit einer Spende von Titus Dittmann wurde das Skaterevier in Hachenburg durch eine Miniramp erweitert. Diese war allerdings restaurationsbedürftig, sodass eine Instandsetzung in Eigenregie der Vereinsmitglieder initiiert wurde. Mit Unterstützung von zahlreichen freiwilligen Helfern und großzügigen Materialspendern, wie der Westerwald-Brauerei (Fahrbelag), Fahrzeugbau Kempf (Feuerverzinkung der Metallteile), Sicherheitstechnik Hilger (Sicherheitsmaterial und Schutzkleidung), CG-Metall (Stahl und Material), Bauzentrum Mies (Unterbau/Fundament) ist die Miniramp nun in Bearbeitung und wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 in Hachenburg im Löwenrevier mit einem Fest eingeweiht.
Um den skate-aid Westerwald e.V. in der Region präsenter zu machen, nahmen wir außerdem erneut an den traditionellen jährlichen Veranstaltungen, wie dem Katherinenmarkt in Hachenburg (04.11.2023) und dem Weihnachtsmarkt in Bad Marienberg (30.11.-02.12.2023) mit einem eigenen Stand teil. Durch den Verkauf von Losen, Flammkuchen, Kinderpunsch und Plätzchen konnten wir einen enormen Ertrag erzielen, den wir für weitere skate-aid-Events und Anschaffungen für den Verein nutzen werden.
Auch den Winter konnten wir aktiv in einem Indoor-Skatequartier überbrücken. Ein großes Dankeschön möchten wir dafür Nils Hillert von der Koch GmbH & Co. KG aussprechen! Mit seinem Vorschlag und Engagement konnten wir unser Skate- und BMX-Training nach Westerburg in das alte Octagon-Gebäude verlegten, wo die Kids 1 x pro Woche weiterhin an ihren Fahrkünsten und Fortschritten arbeiten konnten. So hatten wir die Möglichkeit auch während der dunklen und nassen Jahreszeit das Trainingsangebot fortzuführen.